0180 Nummer beantragen

Ursprünglich waren die 0180 Nummern für kostengünstigen Service am Telefon gedacht. Auch Anrufe über größere Distanzen sollten für den Preis von Ortsgesprächen möglich sein. Diese Vorteile nutzten vor allem Behörden und Unternehmen.

Da in den letzten Jahren die Kosten für Telefonie stark gesunken und stattdessen die Kosten für eine 0180 Nummer gestiegen sind, kostet es Heute normalerweise mehr eine 0180 Nummer anzurufen als eine herkömmliche Verbindung. Sogar Mobilfunknummern sind mittlerweile meist günstiger.

Früher wurden die 0180 Nummern unter dem Begriff Geteilte-Kosten-Dienst gesammelt. Heute bezeichnet man sie als Servicenummern.

0180 Rufnummerngasse – Kosten

Es gibt mehrere verschiedene 0180 Nummern. Sie werden durch unterschiedliche Endnummern unterschieden. Jede der Nummern hat einen eigenen Tarif.

0180-1: Diese Nummer kostet den Anrufer 3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz.
0180-2: Hierbei werden 6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz verlangt. Bei langen Telefonaten kann diese Nummer für den Anrufer sehr günstig sein.
0180-3: Hier müssen 9 Cent pro Minute aus dem Festnetz bezahlt werden.
0180-4: Aus dem Festnetz kostet diese Nummer 20 Cent pro Anruf.
0180-5: 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz werden hier berechnet.

Alle Nummern sind auf 42 Cent die Minute vom Handy aus zu erreichen.
Diese Nummern werden übrigens auf ganz normale Nummern umgeleitet, die ebenso direkt angerufen werden können. Oft veröffentlichen die Unternehmen diese kostengünstigeren Nummern von sich aus. Im Internet werden außerdem Listen mit diesen Ersatznummern gesammelt.

Nutzer

Meist werden die Nummern von Hotlines und Bestellservices genutzt. Viele Unternehmen nutzen mittlerweile den Vorteil, dass der Kunde sich, in dem Wissen mehr für einen Anruf zu bezahlen, kurz fasst und die Leitungen nicht zu lange blockiert. Damit können bei Service-Diensten sogar Mitarbeiter eingespart werden.

Eine 0180 Nummer beantragen

Wer eine 0180 Nummer beantragen möchte, der hat eine einmalige Zahlung von 62,50 Euro an die Bundesnetzagentur zu entrichten.
Auf der Website der Agentur kann auch direkt ein Online-Formular ausgefüllt werden. Es ist auch möglich einen Offline-Antrag zu stellen.
Wer direkt bei der Bundesnetzagentur beantragt, kann auch seine Wunschnummer erhalten, insofern diese noch zu haben ist.
Ob diese schon vergeben ist, kann man bei der Agentur selbst in Erfahrung bringen. Das ist auch zu raten, weil eine Ablehnung von der Agentur ebenfalls Kosten verursacht.

Auch sollten Anträge nicht mehrmals bei der Agentur eingehen, da sie, auch wenn sie identisch sind, einzeln bearbeitet werden. Das führt dazu, dass ab dem zweiten, gleichen Antrag Kosten für die Ablehnung anfallen, weil die Nummer bereits vergeben ist.

Eine 0180 Nummer beantragen kann man auch über bestimmte Dienstleister und Telekommunikationsunternehmen. Sie beantragen dann die Nummer und schalten diese gleich im eigenen Netz frei. Meist halten diese Unternehmen schon Nummern vor und es ist nicht möglich eine Wunschnummer auszuwählen. Darüber klären die Anbieter allerdings auf.


One Comment on “0180 Nummer beantragen”

  1. 1 Jordi Pilla said at 12:18 on Februar 3rd, 2015:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir bräuchten 3 Servicenummern (0180 …..) für folgende Länder:

    – Schweiz
    – Deutschland
    – Österreich

    Wichtig ist, dass z.B.: die Leute aus der Schweiz nur die Schweizer Nummer kontaktieren können, Leute aus Deutschland nur die deutsche Nummer und die Österreicher nur die österreichische Telefonnummer.

    Die Telefonnummer müssen direkt in die Schweiz weitergeleitet werden.

    Könnten Sie mir dazu eine Offerte per Mail senden?

    Beste Grüsse
    Jordi Pilla
    go swiss Group AG


Schreib deine Erfahrungen - jetzt: